mehr zur Hypnose

Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine entspannte Fokussierung auf nur eine Sache.

Wir blenden alles andere aus und konzentrieren uns nur auf das Wesentliche.

Wir bekommen zwar alles mit, was uns um herum geschieht, aber diese Eindrücke rücken in den Hintergrund, sie besitzen keine Wichtigkeit.

Vergleichbar mit einem Makroobjektiv einer Kamera sind wir voll und ganz auf eine Sache fokussiert, die wir dann in Ruhe und genau betrachten können.

Jeder Mensch ist hypnotisierbar.

Jeder Mensch kann lernen, in die Hypnose (Trance) hineinzugehen.

Jeder Mensch hat schon auf Suggestionen, wie sie in der Hypnose gegeben werden, reagiert.

Wer schon einmal bei einem lustigen Film gelacht hat, wer am Ende eines traurigen Films Tränen in den Augen hatte, kennt die Wirkung der Suggestion.

Denn hierbei hat unser Körper auf etwas rein imaginäres (die Schauspieler im Film sterben nicht wirklich), mit einer realen Emotion reagiert. Genau das geschieht in der Hypnose.

In der Hypnose aktivieren wir durch Suggestionstechniken unsere Imagination und reagieren mit einem realen Effekt.

Bedeutet Hypnose Kontrollverlust?

Nein. Im Gegenteil. Wer einmal eine Trance oder Hypnose erlebt hat, weiss, was eigene Kontrolle bedeutet und wie man seine Realität selbst gestalten kann.

Ist man in der Hypnose willenlos?

Nein. Jede Hypnose ist eine Selbsthypnose. Der Hypnotiseur macht nur die Tür auf, hindurchgehen muss derjenige, der sich hypnotisieren will, selbst.

Der Hypnotiseur gibt die Führung vor. Hypnose ist ein Weg, den alle gemeinsam gehen. Der Hypnotiseur ist vergleichbar mit einem Dirigent, der das Orchester im Einklang zum Erklingen bringt.

Aber jeder Musiker muss mit Leidenschaft sein Instrument spielen um Musik zu machen.

Kann man in einer Hypnose hängen bleiben?

Nein. Jeder wird wieder „wach“ wie nach einem angenehmen nächtlichen Schlaf. Man fühlt sich nach einer Hypnose oft extrem entspannt und voller Energie.

Hypnose ist am ehesten vergleichbar mit dem Moment zwischen Wachen und Schlafen. Ein schlafender Wachzustand oder ein wachender Schlafzustand.

Kann ich in Hypnose zu einer Handlung gezwungen werden?

Nein. In der Hypnose geht es darum zu erkennen, welche Kraft der eigene Wille besitzt und wie das Unterbewusste jede Zelle unseres Körpers beeinflussen kann.

Macht Hypnose Spass und kann ich mit Hypnose mein Leben bereichern?

Ja. Jeder Mensch trifft am Tag ca. 10.000 unbewusste Entscheidungen . In der Hypnose haben wir direkten Zugriff auf unser Unterbewusstsein. In der Hypnose kannst Du Deinem Bewusstsein erlauben, sich über die großartigen Fähigkeiten zu wundern, die Dein Unterbewusstsein besitzt.